Veranstaltungs

Rückblick


Consulatsfest Vorarlberg

15.06.2019 in Braz

Auch in diesem Jahre hatten wir Weinritter die Gelegenheit unser Consulatsfest an einem wundervollen Ort in Vorarlberg zu Feiern - in der Traube Braz Alpen.Spa.Golf.Hotel.

Gleich 6 neue Eidgenossen, darunter 1 Assessor durften wir als neue Mitglieder unseres Ordens begrüßen. Hinzu kamen die Inthronisierung 3 langjähriger Mitglieder und die Verleihung der Signum Honoris an unseren ehemaligen Consulats-Priester zur Würdigung seiner Dienste während der letzten Jahre.

 

Ein herzliches Dankeschön an Christoph Lorünser und sein Team in der Traube, welches uns einen exzellenten Abend geboten hat, ein herzliches Dankeschön an unseren CD und deren Organisation für einen reibungslosen Ablauf, und schlussendlich ein herzliches Dankeschön an alle Eidgenossen-innen für die Teilnahme unseres diesjährigen Hochfestes.


Trauerfeier ihrer Erlaucht Priscilla waldburg-Zeil - lustenau-hohenems

Gräfin von Schönborn-Wiesentheid

am 12.06.2019 in hohenems

Leuchtende Tage, nicht weinen dass sie vorüber, lächeln, dass sie da gewesen sind.

Konfuzius

Nur einige Tage nach dem eindrucksvollen, historischen Fest der Ku.K Kommandoübergabe im Palast zu Hohenems erreichte uns die Trauernachricht vom Heimgang Ihrer Erlaucht

Ehrenvoll nahmen wir an der Trauerfeier von Ihrer Erlaucht Priscilla Gräfin zu Waldburg-Zeil-Lustenau-Hohenems, Gräfin von Schönborn-Wiesentheid teil.

 

Priscilla, oder 'Billa' wie Sie liebevoll genannt wurde, zeichnete sich durch Ihre wundervolle Art weit über die Stadtgrenzen von Hohenems aus. Als maßgebliche Triebfeder zur Sanierung und Öffnung des Palastes für Feierlichkeiten und Besucher wird Sie im Land Vorarlberg immer in Erinnerung bleiben. Auch das wohl größte Kulturevent in Vorarlberg, die Schubertiade, wäre heute nicht die Veranstaltung die es ist, wenn Priscilla nicht so viel Einsatz und Herzblut dafür aufgebracht hätte.

 

Wir bedanken uns bei der Familie Waldburg-Zeil für die Einladung zu dieser würdigen Trauerfeier!

Ruhe in Frieden


Consulatsfest Salzburg

25 Jähriges Jubiläum mit Eques-Weihe

Unser Ordensprotektor Karl v. Habsburg-Lothringen, der Ritterliche Senat und das Consulat Salzburg haben anlässlich des 10 jährigen Bestehens am Samstag, 12. Mai 2018 zu einem besonderen Consulatsfest geladen.

eques - weihe durch karl v. habsburg-lothringen

Ein Highlite des Consulatsfestes war die Eques-Weihe durch unserem Ordensprotektor. Neben diversen Akkreditierungen und Inthronisierungen durch unseren Generalkapitän Consul II. Senatus Oberst MMag. DDr. Andreas Stupka wurde nur 2 Personen die Ehre der Eques-Weihe zu Teil.

Selten bietet sich diese Chance, doch unser Marschall Iudex DI Thomas Allgeuer und Administrator Iudex Bernd J. Egger wurde von seiner Kaiserlichen Hoheit Karl v. Habsburg-Lothringen mit 3 Schwertschlägen zum Ritter inthronisiert.

 

Nach einer besonderen Ansprache und persönlicher Gratulation wurde die neue Insignie feierlich verliehen. Wir vom Consulat Vorarlberg sind erfreut nun unseren Administrator und Marschall offiziell Eques nennen zu dürfen.

Nicht nur die Verleihung durch den 


Weintaufe mit eröffnung joe-keller

bei unserem consulatswinzer sepp dockner

Am 11.11.2017 begab sich eine große Abordnung der Vorarlberger Weinritter zu einem ganz besonderen Anlass in die wunderschöne Wachau. Nicht nur dass unser Consulatswinzer Sepp Dockner die alljährliche Weintaufe mit Weinpatin Mag. Johanna Mikl-Leitner feierte, zusätzlich wurde auch noch der neue JOE-Keller eröffnet.

 

Der JOE-Keller ist ein Symbol der Generationen. Für Sepp ist es nicht selbstverständlich dass sein Sohn Joe Dockner das Familienunternehmen weiterführen möchte, sondern eine große Ehre und Freude!

Diese Freude spiegelt sich nicht nur im neuen JOE-Keller wieder, sondern auch in den beiden Weinen JOE-Weiß und JOE-Rot, welche am 11.11. erstmals präsentiert wurden! 

Für uns Weinritter vom Consulat Vorarlberg war es wichtig Sepp und Joe unsere Dankbarkeit auszudrücken. Für jegliche Unterstützung die Sie uns von Beginn zukommen ließen.

Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Architekten abgesprochen, um ein Bild von Hermann Nietsch an einem besonderen Ort zu platzieren. Dieses durften wir nach der Weintaufe am Nachmittag in solemner Form an die Familie Dockner feierlich überreichen!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Familie Dockner !


Martini-Fest Zürich 2017

Lasst uns gemeinsam den Frieden und den Wohlstand feiern!

 

Mit diesem tollen Motto feierten wir am 04.11. bei unseren Freunden vom Consulat Zürich die Bedeutung des Heiligen Martins. Gestartet wurde mit einer Messe in der Wasserkirche in Zürich, anschließend fand eine tolle Feier im Zunfthaus zur Waag statt.


Consulatsfest salzburg 2017

Am 13. Mai 2017 fand das diesjährige Consulatsfest unserer Ritterlichen Brüder und Schwestern in Salzburg statt. Eine Abordnung der Vorarlberger Weinritter begab sich zu diesem feierlichen Anlass in den Dom zu Salzburg.


Consulatsfest Lech 2017

Am 22. April 2017 fand das jährlich stattfindende Consulatsfest der Vorarlberger Weinritter statt. Auserkoren für diesen besonderen Tag wurde der wunderschöne Ort Lech am Arlberg.